Montag, 31. Oktober 2011

Fettnäpfchenführer Brasilien - Lebenskunst zwischen Karneval und Copacabana

Ausgelassener Samba und ultraknappe Bikinis, Favelas und Drogenkrieg - was ist dran an diesen Extremen? Und wie meistern die 170 Millionen brasileiros in einem solch widersprüchlichen Klima ihren Alltag?
So vielfältig und tolerant dieses bunte Volk ist, gibt es doch eine Reihe von Hürden, die sich deutschen Gewohnheiten zuckerhutgroß in den Weg stellen. Oder wussten Sie, dass Sie einen neuen Bekannten keinesfalls ein zweites Mal nach seinem Namen fragen sollten, dass Samba stets nur mit Turnschuhen getanzt wird, dass es klare Verhaltensregeln im Fußballstadion gibt oder dass Sie Damenunterwäsche unter keinen Umständen in die normale Wäsche geben dürfen?
Linda ahnt von alldem nichts, als sie im sonnigen Rio landet, um dort für drei Monate Deutsch zu unterrichten. Gott sei Dank gibt es João, den brasilianischen Philosophiestudenten. Er erklärt ihr, wie man zwischen Copacabana und Regenwald elegant durch den Dschungel gesellschaftlicher Konventionen dribbelt, und verhindert, dass Linda zwischen brasilianischer Lebensfreude und leiser saudade - einer Hängematte voller Sehnsucht, Melancholie und Schmerz - vollends aus dem Rhythmus gerät.
Verlagsinfo: http://www.conbook-verlag.de/fnf_brasilien.html

Dienstag, 11. Oktober 2011

Freitag, 7. Oktober 2011

Eine Ziege für den guten Zweck - "Oxfam unverpackt"

In unserer Überflussgesellschaft hat sich gewiss schon jeder einmal die Frage gestellt: Was schenke ich einem Freund, einer Freundin oder einem lieben Verwandten? Das Ergebnis ist oft niederschmetternd, denn es fällt einem oft nichts ein, weil derjenige meist schon alles hat. Doch warum sollte man etwas Unnützes verschenken, nur um sinnlos Geld auszugeben. Da macht es einfach mehr Sinn das Geld sinnvoll für einen guten Zweck auszugeben und gleichzeitig ein tolles Geschenk zu haben. Wie das funktionieren soll? Mit "Oxfam unverpackt", einem cleveren Projekt von Oxfam International.
http://www.feelgreen.de/eine-ziege-fuer-den-guten-zweck-oxfam-unverpackt-/id_48537566/index

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Ab Freitag 48 Stunden Kunst NonStop in Hannover

Das Kunstprojekt „48 Stunden“ beschränkt sich ganz bewusst auf einen sehr begrenzten Zeitrahmen.
Alles ist vergänglich, nichts ist für die Ewigkeit.
Und dennoch bleiben Eindrücke und Erinnerungen. Mit diesem Widerspruch ist man schon mitten in der Auseinandersetzung mit den präsentierten Werken.

Das Thema der 7. Ausstellung dieser Art lautet „ Von der Kunst die Arme auszubreiten“, und wie schon bei den vorangegangnen 48-Stunden-Projekten sind die Künstlerinnen und Künstler in ihren Ausdrucksformen ganz unterschiedlich an das Motto herangegangen.

mehr: http://www.48stunden-ausstellungen.de 

Dienstag, 4. Oktober 2011

Montag, 3. Oktober 2011

Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gibt es ein bundesweites Tanzverbot? Gibt es einen offiziellen Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber? http://www.ftd.de/politik/deutschland/:der-test-zum-3-oktober-kennen-sie-sich-mit-feiertagen-aus/281405.html